Beteiligungsforum: Regionale Forderungen für Parlamentarische Befassung vorgestellt
Auf der 19. Sitzung des Beteiligungsforums zur Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim, die am Montag in Weiterstadt stattfand, hat die Deutsche Bahn die über das gesetzliche Maß hinausgehenden Forderungen der Region zur Planung der Neubaustrecke für die parlamentarische Befassung vorgestellt. Insgesamt sind 58 verschiedene Forderungen eingegangen.
Einige dieser Forderungen werden bereits im Rahmen der gesetzlichen Planung berücksichtigt, insbesondere aus dem Bereich Umweltschutz. Der Großteil der Forderungen bezieht sich hingegen auf zusätzlichen Schallschutz entlang der Neubaustrecke und an den Bestandsstrecken Main-Neckar-Bahn sowie Rhein-Main-Bahn zwischen Klein-Gerau und Weiterstadt.
Nach aktuellen Kostenschätzungen belaufen sich die Gesamtkosten der Forderungen auf rund 1,8 Milliarden Euro. Der größte Kostenfaktor ist die geforderte Tunnelverlängerung von Einhausen nach Langwaden, deren Mehrkosten von der Bahn auf etwa 1,35 Milliarden Euro geschätzt werden.
Die Deutsche Bahn plant, den Bericht zur parlamentarischen Befassung im ersten Quartal 2025 dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr zu übergeben. Der genaue Termin für die Befassung im Deutschen Bundestag steht noch nicht fest.
