Beteiligungsforum NBS Frankfurt–Mannheim
Sprachrohr der Region
Seit 2016 begleitet das Beteiligungsforum Frankfurt–Mannheim die Planungen zur Neubaustrecke. Ziel ist es, die Planungen transparent und nachvollziehbar zu gestalten, sich über das Projekt mit der Region auszutauschen, Fakten zu klären und Fragen zu beantworten. Das Forum, das etwa dreimal im Jahr tagt, setzt sich aus Landtags- und Bundestagsabgeordneten, Vertreter:innen von Kommunen und Landkreisen, Fahrgast- und Umweltverbänden sowie Bürgerinitiativen zusammen.
Die Mitglieder repräsentieren die unterschiedlichen Sichtweisen der betroffenen Region und bringen ihre lokale und regionale Expertise ein. Hinweise, Anregungen und Vorschläge können aufgenommen und soweit möglich in die Planungen einbezogen werden. Jede gute Idee soll mitberücksichtigt werden.
Aktuelle Ergebnisse aus dem Beteiligungsforum
Präsentationen und Dokumente aus den jüngsten Sitzungen des Beteiligungsforums gibt es hier zum Herunterladen. Alle gesammelten Unterlagen finden Sie in der Infothek.
19. Sitzung: Regionale Forderungen für Parlamentarische Befassung vorgestellt
19. Sitzung am 9. Dezember 2024, Weiterstadt
18. Sitzung: Optimierte Tunnelvariante zwischen Lorsch und Mannheim sowie weitere Ergebnisse der Schalluntersuchungen
18. Sitzung am 4. März 2024, Gernsheim
Regionale Projektbeiräte
Nachdem das Beteiligungsforum die Ermittlung der Vorzugsvariante intensiv begleitet hat, ging es darum, die Vorzugsvariante auszugestalten und im Hinblick auf die Anforderungen der Region weiter zu optimieren. Hierzu wurden auf Wunsch der Forumsmitglieder drei Gremien eingerichtet.
Zwei regionale Projektbeiräte zu den Abschnitten „Zeppelinheim–Pfungstadt“ und „Gernsheim–Mannheim-Waldhof“ befassten sich mit der Ausgestaltung der Vorzugsvariante. Ein drittes Gremium widmete sich dem Thema „Schallschutz an Bestandsstrecken“.
Aufgabe der drei Gremien war es, mögliche übergesetzliche Forderungen der Region, z.B. zum Schallschutz, für die sogenannte Parlamentarische Befassung zu erarbeiten. Teilnehmende waren Forumsmitglieder der jeweiligen Streckenabschnitte. Die Gremien haben jeweils zwei bzw. dreimal getagt.
Die Ergebnisse aus den Gremien stehen in der Infothek zum Download zur Verfügung.
Beteiligungsforum bis zur Vorzugsvariante
in die Bewertung eingeflossen
und kleinräumige Streckenvorschläge geprüft
aus Bürgerinitiativen, Politik und Verbänden
