Gernsheim–Einhausen
Von Gernsheim bis zum südlichen Ende des Jägersburger Waldes verläuft die Neubaustrecke auf einer Länge von etwa zehn Kilometern geländegleich auf der Ostseite der A67.
Um den Eingriff in den Jägerburger/Gernsheimer Wald zu minimieren und den Waldabschnitt westlich der bestehenden Autobahn zu schonen, erfolgt der Ausbau der Autobahn von vier auf sechs Spuren in diesem Bereich ausschließlich auf der Ostseite (asymmetrischer Ausbau). Die Neubaustrecke wird so nah wie möglich an die ausgebaute Autobahn gelegt (sogenannte engste Bündelung). Am südlichen Ende des Jägersburger Waldes geht die Strecke in einen Trog über, der im PFA 5/6 in einen Tunnel mündet.
Besonderheiten

Die Planung der Neubaustrecke erfolgt in diesem Abschnitt gemeinsam mit dem sechsstreifigen Ausbau der A67.
Nächster Meilenstein

Einreichen der Planfeststellungsunterlagen 2026
